Am 23. und 24. Juni findet in Berlin die Konferenz „DuD 2014 – Datenschutz und Datensicherheit“ statt / Unter anderem wird dort Dr. Thomas de Maizière zu aktuellen Themen Stellung nehmen
(pressebox) (BERLIN, 06.05.2014) Das Europäische Datenschutzrecht steht vor einer Neuausrichtung und auch im Bereich IT-Sicherheit wird es in diesem Jahr einige Neuerungen geben. Am 23. und 24. Juni treffen sich zum 16. Mal Datenschutzbeauftragte und IT-Sicherheitsverantwortliche zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch bei der jährlichen Fachkonferenz „DuD 2014 – Datenschutz und Datensicherheit“.
Besonders intensiv wird in diesem Jahr auf die Entwicklungen bezüglich der EU-Datenschutzreform und der NSA-Überwachungsaffäre eingegangen. Es werden viele Themen diskutiert, die im beruflichen Alltag der Teilnehmer auftreten können, z.B. beim Direktmarketing, bei der rechtssicheren Gestaltung von Unternehmenswebseiten, bei der Verwendung von mobilen Geräten im beruflichen Umfeld und dem Cloud Computing. Prominente Experten, darunter der Bundesminister des Innern, Dr. Thomas de Maizière, und Andrea Vosshoff, die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit werden anwesend sein und zu aktuellen Themen Stellung nehmen. Aus ihrem beruflichen Umfeld berichten unter anderem Datenschutz- bzw. IT-Sicherheitsbeauftragte der Telekom, der Hypovereinsbank und der Oldenburgischen IHK. Zudem wird Cyberwar Experte Dr. Sandro Gaycken zeigen, was Cyberkriminelle heute schon können und welche weitreichenden Auswirkungen solche Attacken haben können.
Die DuD-Konferenz ist bekannt für ihre professionelle Atmosphäre. Der Veranstalter COMPUTAS sorgt für ein kommunikatives Ambiente und bietet einen angenehmen Rahmen zum vertieften, persönlichen Gedankenaustausch.
[PDF] Pressemitteilung Innenminister spricht bei Datenschutzkonferenz
(92 kB) Pressemitteilung DuD 2014.pdf