Nachhaltigkeit bei COMPUTAS
Wir haben es uns als Unternehmen zur Aufgabe gemacht ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortungsbewusst zu handeln. Insbesondere sollen die Auswirkungen unserer Veranstaltungen auf die Umwelt möglichst gering gehalten werden. Unter anderem haben wir den Kodex „fairpflichtet“ unterzeichnet und arbeiten mit verschiedenen Leitfäden zur Nachhaltigkeit (ISO 20121, „BMU-Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen“, „Deutscher Nachhaltigkeitskodex“).
Folgende Punkte sind uns besonders wichtig:
Schonender Materialeinsatz
Wir versuchen so papierlos wie möglich zu arbeiten. Informationen und Rechnungen werden hauptsächlich digital versendet.
Sollten Drucksachen zum Einsatz kommen, setzen wir auf den Einsatz von Recycling Papier und/oder zertifizierten Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Wir lassen klimaneutral drucken (die beim Druck entstandene Menge CO2 wird durch die entsprechende Finanzierung zertifizierter Projekte zum Schutz des Klimas kompensiert).
Konferenzdokumentationen werden nur noch auf direkten Wunsch des Teilnehmers in gedruckter Form zur Verfügung gestellt.
Die Verteilung von COMPUTAS-Werbegeschenken wird reduziert und es wird darauf geachtet, dass diese so gewählt werden, damit die Teilnehmer sie auch benutzen (nicht der einhundertste Kalender etc.). Auch die Werbepartner werden gebeten hier umweltbewusst zu handeln.
Die Konferenzmaterialien sind wiederverwendbar (wie Aufsteller, Namensschilder…).
Bei Einkäufen für den Büroalltag achten wir darauf unnütze Verpackungen zu vermeiden und auf Recyclingprodukte zurückzugreifen.
Wir achten darauf, dass unsere Catering-Partner ausschließlich Mehrweggeschirr,-besteck und -verpackungen verwenden.
Für den Transport zu Veranstaltungen verwenden wir wiederverwendbare Transportboxen.
Wir verzichten bei unseren Veranstaltungen auf Einweg-Dekoration, wie Blumengestecke o.ä.
Achtsamer Stromverbrauch
COMPUTAS bezieht zertifizierten nachhaltigen Ökostrom und achtet darauf sparsam mit dieser Ressource umzugehen.
Wir sorgen dafür, dass auch unsere Dienstleister auf sparsamen Umgang mit Energie achten.
Nachhaltige Veranstaltungs
stätten
Wir wählen nur Veranstaltungsorte aus, denen Nachhaltigkeit genauso wichtig ist, wie uns.
Umweltfreundliche Mobilität
Die Mitarbeiter von COMPUTAS reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Veranstaltungsort an (Bahn und ÖPNV). Die Veranstaltungsorte werden so gewählt, dass sie gut durch den öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind. Wir bitten unsere Teilnehmer mit der Bahn und/oder ÖPNV anzureisen. Jeder Teilnehmer kann über uns vergünstigte Tagestickets für den ÖPNV der jeweiligen Destination erwerben. Zudem wird der Veranstaltungsort so ausgewählt, dass die Teilnehmer und das Orga-Team im Gebäude der Veranstaltung übernachten können.
Achtsamer Umgang mit Lebensmittel
Wir bitten unsere Catering-Partner die Mengen nach wirklichem Bedarf zu kalkulieren und bevorzugt Produkte aus biologischer Landwirtschaft sowie aus saisonal-regionaler Produktion und regionaler Produktion zu verwenden.
Übriggebliebene Lebensmittel, z.B. aus Kaffeepausen, werden an die Bahnhofsmission gespendet.
Sustainable Development Goals
Wir unterstützen die 17 offiziellen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
Soziale Verantwortung
Wir legen Wert darauf, niemandem den Zugang zu den Veranstaltungen zu verwehren oder zu erschweren. Studenten haben die Möglichkeit kostenfrei an den Veranstaltungen teilzunehmen und Mitarbeiter von weniger finanzstarken Unternehmen/Institutionen erhalten reduzierte Teilnehmerpreise. Es wird darauf geachtet, dass die Veranstaltungsräume barrierefrei erreichbar sind und auf Wunsch wird eine Kinderbetreuung angeboten. Übersetzer für Gebärdensprache erhalten, als Begleiter eines gehörlosen Teilnehmers, einen kostenfreien Teilnehmerplatz.
COMPUTAS achtet auf die Einhaltung ethischer Geschäftspraktiken und auf soziale Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern.
Auswirkung der auf die Destination
Wir beschäftigen uns mit der Auswirkung unserer Veranstaltung auf die jeweilige Destination.